Selbstgefälligkeit führt ins Dunkel
Liebe Freunde des Lichts,
es ist ja so eine Sache mit Licht und Liebe. Alle hier im Blog sprechen davon, wie sehr sie anderen ihr Licht und ihre Liebe schenken. Mit ihrer Energie und ihrem Mitgefühl wird das gesamte Universum erhellt. Wie schön die Theorie doch ist. Wenn es dann darum geht, es in die Praxis umzusetzen, dann sieht die Sache schon sehr viel anders aus. Visionen sind wichtig. Aber man muss auch tun und handeln, wenn man ernsthaft möchte, dass sich etwas verändert.
2012Spirit hat täglich weit mehr als 1000 Besucher. Es ist wirklich sehr traurig und sehr schade, dass gerade mal ein einziger Mensch bei unserer Versteigerung des neuen Coelho Buchs „Aleph“ mitgemacht hat. Ich verstehe, dass 30, 40 oder 50 Euro für die Meisten von uns sehr viel Geld sind. Vielleicht spenden auch viele bereits an Bedürftige oder helfen ihnen in einer anderen Form (es muss natürlich nicht immer nur Geld sein – hilft aber meistens doch sehr effektiv). Ich weiß es nicht. Jedoch habe ich seit längerer Zeit den Eindruck, und diese Aktion bestätigt mich dabei, dass wohl die meisten Besucher hier nicht wirklich den neuen Gedanken der Neuen Zeit verinnerlicht haben, geschweige denn ihn auch leben. Da wird hier mal eine Internetseite besucht, dort mal ein kluger Kommentar hinterlassen, damit man sich selbst bestätigen kann, dass man auf dem richtigen spirituellen Weg ist.
Selbstgefällig und selbstverliebt tut und denkt man das, was man als richtig zu erkennen glaubt – ohne dabei ins Tun und Handeln zu kommen. Ich vermag immer mehr zu spüren, dass die meisten Menschen nur deshalb auf 2012Spirit kommen, um den Inhalt und die Kommentare zu konsumieren – ohne ihre eigenen Einstellungen und Absichten zu reflektieren. Es ist im Endeffekt nichts anderes wie dumpfer TV-Konsum. Aber es ist gerade jetzt so wichtig, sich immer wieder selbst zu hinterfragen. Ist es stimmig, wie ich lebe? Bin ich glücklich derzeit? Tue ich auch hin und wieder anderen Menschen Gutes? Oder gibt es da Dinge, die ich überdenken sollte? Die Energien, die uns derzeit hier auf der Erde von der Sonne und aus dem Universum erreichen fördern unsere Erkenntnisse und reinigen uns. Aber nur, wenn wir dies auch zulassen. Selbstgefällig seine eigene Einstellung immer aufrecht erhaltend, und niemals hinterfragend, zeugt nicht von Spiritualität. Im Gegenteil. Das ist Stilstand. Stillstand des Herzens ohne Erweiterung des Bewusstseins.
Der Gipfel wurde von einer Leserin abgeschossen, die angezweifelt hat, dass die Organisation, der der Versteigerungserlös zur Verfügung gestellt wurde, seriös sei (den genauen Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben, ich habe den Kommentar gelöscht). Nun, hinter allem etwas Negatives zu suchen ist auch eine Art, um von sich selbst abzulenken und sein eigenes Nichts-Tun zu begründen. Harte Worte diesmal von Eurem Alex, ich weiss…
Vielleicht ist es an der Zeit, manche etwas runterzuholen von ihrem Tripp ins Licht. Ein Tripp, der bei Vielen selbstgefällig und egoistisch ins Dunkel führt, die Orientierung völlig verloren. Wo ist oben, wo ist unten? Es sind unbequeme Thesen heute, aber ich weiß, dass sie an der Zeit sind und für Viele notwendig – auch auf die Gefahr hin, viele Leser zu vergraulen. Was soll´s? Ich verdiene mit dem Blog nichts, abgesehen von ein paar Google- und Kopp-Provisionen.





Februar 7th, 2012 at 11:57
Ich danke dir für diesen Artikel!
Mögen ihn viele Menschen erreichen, lesen und auch verstehen.
Melde Dich bitte per e-mail bei mir wegen Austausch von Informationen.
Danke noch mal für deinen Artikel! Viel Kraft und Schutz wünsche ich Dir!
Lieben Gruß
Namaste
Frank-Uwe Schubach
Februar 7th, 2012 at 12:31
Hallo Alex,
Deine Maßregelung hat bei mir ein ungutes Gefühl im Bauch hinterlassen!!!
Ich danke Dir aber für die Vorstellung des Coelho Buches “Aleph”.
Lieben Gruß
Ulla Eisenmenger
Februar 7th, 2012 at 12:46
Hallo Alex,
ich denke du hast recht, ich emfinde deine Worte nicht als unangenehm, sondern eher als hilfreich. Oft tut die Wahrheit weh, und man fühlt sich ertappt, und das können viele “Lichter” nicht ertragen.
Die Einstellung “ich habe Recht und bin gut, und alle anderen liegen falsch”, führt garantiert in die falsche richtung, das habe ich früher oft am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Hoffe aber einiges gelernt zu haben. Na, und wenn nicht, ich werde noch viel Zeit haben im nächten Leben, und dann lerne ich es.
Liebe Grüsse
Dagmar
Februar 7th, 2012 at 12:49
Ach mensch, Alex, ich überlege schon einige Zeit, wie ich das, was ich zu deinem Artikel schreiben soll. Weißt du, zuerst einmal: ich finde es gut und auch wichtig, dass du schreibst, was du denkst und fühlst.
Ich zum Beispiel bin eine wirklich begeisterte Leserin deines Blogs. Und für mich hat es auch ein wenig mit Wertschätzung zu tun, wenn mir etwas gefällt, auch einen Kommentar zu hinterlassen. Und ich denke, das Wichtigste ist doch eigentlich das, was nicht sichtbar ist. Das Energetische. Die Verbindung von Menschen, die bereit sind, Neues in ihr Leben zu lassen. Und dafür bietest du hier eine ganz wunderbare Plattform, und dafür bin ich dir dankbar. Das ist das, was ich sagen möchte. Einfach das, und nicht mehr, weil ich gar nicht recht weiß, was ich noch sagen soll. Außer vielleicht, es ist, wie es ist. Und danke. Und dass ich weiterlesen werde. Und, wenn ich darf, vielleicht noch folgendes: Wenn man seine Erwartungen im Bezug auf etwas nicht in Bahnen lenkt, sondern sie einfach freilässt, kann Wunderbares geschehen.
Hm…ich schick’ das jetzt einfach ab. Ja, auch wenn ich unsicher bin, ob das, was ich sagen wollte, rübergekommen ist.
Liebe Grüße!
Februar 7th, 2012 at 13:12
Lieber Alex,
ich hatte mich aus der Versteigerungsdiskussion ganz bewusst raus gehalten, fühle mich jetzt aber aufgefordert, etwas zu dem Thema zu schreiben.
Ich habe das Gefühl, du kämpfst noch mit dir selber. Du glaubst, auf diese Art (Versteigerung) etwas tun zu “müssen” oder “können”. Ich finde es ok, wenn jemand auf diese Weise etwas tun möchte, aber das gleiche von anderen zu ERWARTEN finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Leben und Leben lassen…
Sicher hast du Recht, dass viele Menschen deinen und viele andere blogs “nur” konsumieren und sich im Licht und Liebe “gefasel” für eine gewisse Zeit verlieren und sich manches schön reden (vielleicht auch mal abheben). Aber auch das gehört zum großen ganzen dazu und könnte garnicht anders sein. Es braucht viele kleine Puzzlestücke, bevor sich die Erkenntnisse nach und nach zu “erkennen” geben. Dein Blog soll doch zu Erkenntnissen führen, oder sehe ich das falsch? Was hilft eine Spende die nach irgendwo geht, wo niemand wirklich sagen kann, ob das Geld im gewünschten Sinn ankommt. Warum darf daran nicht gezweifelt werden? Warum ist das gleich ein “suchen” nach negativem um von sich selbst abzulenken? Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, das Spendengelder nicht immer dort ankommen, wo sie eigentlich ankommen sollen. Da muß man doch auch mal zweifeln und diese zum Ausdruck bringen dürfen. Ich möchte an dieser Stelle auf das Spiegelgesetz hinweisen. Wenn dich das Verhalten anderer stört, dann schau was es in dir bewirkt und wenn du es erkennst, dann löse es auf z.B. mit Ho oponopono
War die Spende eventuell ein Versuch deines Ego’s, sich gut zu fühlen, da du scheinbar etwas “gutes” tust? Und jetzt, wo diese Erwartung nicht erfüllt wurde, bist du ent-täuscht (von dir und den anderen oder vielleicht auch “nur” von den anderen)? War deine Erwartung eventuell zu “groß”?
Die Frage ist, was erwartest du? Zwischen den Zeilen scheinst du hin und hergerissen. Klingt so, als ist das momentan dein Thema.
Ich hoffe das war dir nicht zu persönlich. Ansonsten schieb es einfach in den Papierkorb
Liebe Grüße
Christian
Februar 7th, 2012 at 13:29
…bin hier sonst nicht aktiv,aber ich möchte euch einen wunderbaren vortrag von ruediger dahlke ans herz legen.er passt auch zu dem,was alex oben beschreibt,bezüglich der “lichtarbeiter”,die sich oft nur auf das licht fixieren,das andere,die schattenseiten werden aber dann vergessen…polarität,heisst dieses gesetz.es lohnt sich wirklich sehr,sich die zeit zu nehmen,und den vortrag anzuschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=Fq-UtKrQM9Q&feature=related
herzlich
cora
Februar 7th, 2012 at 13:30
Lieber Alex,
haha, wäre das schön, mich und meine Einstellungen nicht ständig zu hinterfragen
gehen kann.
Wenn von 1000 Lesern 100 wirklich an sich selbst und allem anderen ineterssiert sind, ist das schon viel. Und jeder wird es für sich anders beschreiben. Das Wichtige ist, was Du bei Deinem Blog fühlst und empfindest und dass Du Deinen Teil beiträgst, wie Du es vermagst. Erwartungen führen meistens zu Enttäuschungen. Und wenn Du dieses Bild von einem teil Deiner Leser hast, hast Du es mit Deiner Spendenaktion für Dich bestätigt.
Ich möchte an dieser Stelle Gautama Buddha zitieren :
“Es ist größer, während fünf Minuten die wahre göttliche Liebe auszudrücken, als 1000 Schalen Reis den Bedürftigen zu geben, denn durch die Liebe hilft man jeder Seele im Universum.”
Damit will ich Spenden nicht entwerten, sondern auch die andere Seite zeigen. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass viele gar nicht das Geld haben. Und ich glaube, das ist nicht der zentrale Punkt: Eigentlich könnte man auch sagen: wow, direkt hat jemand 30 € geboten! Super! Und ich kann mir denken, dass da nicht jeder finanziell mitkommt.
Und manchmal muß man für sich auch das loswerden, was man denkt.
Und vielleicht ist auch gerade eine “kleine Frustzeit” da, bei mir ist es so, ich falle teilweise zurück in alte Muster, habe seit Freitag das erste Mal seit langem schlechte Laune und merke, das kenne ich gar nicht mehr so von mir. Vielleicht geht es Dir ähnlich ? Gehört ja auch zur Reinigung, nochmal angucken, damit es wieder mal
Und ich denke, ich weiß, was Du meinst, viel Blabla und nichts geschieht!
Aber: es ist nicht immer alles so, wie es scheint…
Liebe Grüße und einen wundervollen Tag und auch DANKE
Maren
Februar 7th, 2012 at 14:05
“Es ist wirklich sehr traurig und sehr schade, dass gerade mal ein einziger Mensch bei unserer Versteigerung des neuen Coelho Buchs „Aleph“ mitgemacht hat.”
Es ist wie es ist … dies gilt es anzunehmen um dann auch das Beste draus machen zu können. Warum ist man mit 30 Euro nicht zufrieden?
“Ich vermag immer mehr zu spüren, dass die meisten Menschen nur deshalb auf 2012Spirit kommen, um den Inhalt und die Kommentare zu konsumieren – ohne ihre eigenen Einstellungen und Absichten zu reflektieren. Es ist im Endeffekt nichts anderes wie dumpfer TV-Konsum.”
Ist doch Quatsch … gerade weil es auf diesem Blog zum Großteil darum geht ernsthaft nach innen zu gehen um besagte Einstellungen und Absichten zu überprüfen.
Ich denke das eigentliche Problem ist die Erwartungshaltung, Geduld spielt auch eine große Rolle. Wir als bewusste Menschen wissen um all das Leid auf dieser Erde und wollen natürlich so schnell wie nur möglich eine positive Veränderung herbeiführen. Uns kann es garnicht zu schnell gehen was das betrifft, aber das Leben sieht das nunmal anders. Die Menschen werden schon alle noch aufwachen, aber das braucht eben seine Zeit.
Bis dahin gilt es das Leben anzunehmen, Erwartungen loszulassen und sich in Geduld zu üben.
“Der Gipfel wurde von einer Leserin abgeschossen, die angezweifelt hat, dass die Organisation, der der Versteigerungserlös zur Verfügung gestellt wurde, seriös sei (den genauen Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben, ich habe den Kommentar gelöscht). Nun, hinter allem etwas Negatives zu suchen ist auch eine Art, um von sich selbst abzulenken und sein eigenes Nichts-Tun zu begründen.”
Die Leserin hat berechtigte Zweifel geäußert und es folgte eine Antwort von einfachnursein, die zumindest mir in meinem Bewusstsein weitergeholfen hat. Ich frage mich, warum der Kommentar gelöscht worden ist.
Februar 7th, 2012 at 14:11
Ich möchte noch folgendes Video hinterlassen, das mit dem eigentlichen Thema dieses Artikels yetzt nicht umbedingt zu tun hat:
Gerald Hüther – Wie man sein Gehirn optimal nutzt
http://www.youtube.com/watch?v=Fw_ri4Ri36U
Sehr interessant wie ich finde.^^
Februar 7th, 2012 at 14:29
Danke fürs Aufrütteln, lieber Alex!
Möge sich beim Lesen Deines Textes jeder den Schuh anziehen, der ihm passt – ich hab meinen gefunden.
Februar 7th, 2012 at 15:26
hallo alex,
ehrliches schreiben, hab dank.
ich bin nicht immer so der schreiber, bin ich deswegen ein konsument? wenn alle 1000 ihre sicht darstellen würden, wärst du dann zufrieden mit dir und mit dem, was du erschaffen hast? so ein schöner spielplatz hier, kunterbunt und deine schöpfung. und alle 1000 sind auch mit dir, auch wenn sie dir keine buddelschippe reichen sondern am rand stehen und sich einfach nur erfreuen, daß es noch andere gibt…oder eine neue frage mitnehmen, einen input.
selbstgefälligkeit entsteht aus werten und verurteilen. seinlassen. immer wieder. und schon wieder. alles. danke fühlen ist hilfreich.
bei der von dir vorgeschlagenen auktion empfand ich viel provokation, ich fühlte mich nicht angesprochen. auch finde ich spenden als ausdruck eines armutsbewustseins, was ich nicht unterstützen mag. sondern wandeln. hättest du das buch meistbietend verhökert und für dich genommen, wäre bereitschaft von mir da gewesen.
ja, es gibt viel zu tun. dein aufschrei in alle ohren und herzen.
na dann.
alles liebe.
jolandaMuh
Februar 7th, 2012 at 16:18
@all: Die Sache mit den SpendenERWARTUNGEN finde ich auch etwas unglücklich, Aber Alex hat in meinen Augen etwas sehr Wichtiges in seinem Artikel geschrieben:
Zitat: ……”Aber es ist gerade jetzt so wichtig, sich immer wieder selbst zu hinterfragen. Ist es stimmig, wie ich lebe? Bin ich glücklich derzeit? Tue ich auch hin und wieder anderen Menschen Gutes? Oder gibt es da Dinge, die ich überdenken sollte?”
Den Sinn dieses Blogs sehe ich darin, die eigenen Reaktionen und Handlungen anhand der Beiträge zu überprüfen, was ich ganz besonders auch bei meinen eigenen Beiträgen tue.
Ich neige ja dazu, das , was ich in der Theorie gelernt habe und wovon ich zutiefst überzeugt bin , in einem Kommentar sozusagen wie in einem Aufsatz auszudrücken. Es wirkt vielleicht erst einmal unpersönlich. Gleichzeitig hinterfrage ich mich aber , ob ich diese wundervollen Gedanken und Ideen auch wirklich in meinem Leben Gestalt annehmen lasse. Wenn noch nicht ausreichend, so versuche ich das zu ändern.
So denke ich, wird es vielleicht auch anderen gehen und sie werden von neuem- oder anderem Wissen profitieren. Man wird nie alle spirituellen Menschen erreichen können und wie weit sich jeder auf eine Bewusstseinsveränderung einlässt, ist seine ganz individuelle Entscheidung.
Ob ich “….glücklich bin – und ob es stimmig ist, wie ich lebe….” sind meiner Ansicht nach die wesentlichsten Fragen, denn darin zeigt sich , wie weit man seine Weltsicht schon in seinem Leben verwirklicht hat.
“Aus einem leeren Brunnen kann man kein Wasser schöpfen” – meint – zuerst sein eigenes Leben ordnen, dann kann dieses Glücklichsein überfließen und die Herzensliebe auf andere ausstrahlen. Es ist das “Selbst” das liebt, nicht der Verstand, der uns dazu auffordert, zwanghaft etwas zu TUN.
Anderen Gutes zu tun darf keine Pflichtübung werden, sondern jeder Mensch sollte aus einem überströmenden Herzen heraus gar nicht anders können , als zum Wohle aller zu handeln.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass …”Stillstand des Herzens ohne Erweiterung des Bewusstseins ” bei den Teilnehmern dieses Blogs, vor allem nicht bei den aktiven Teilnehmern ( die anderen kenne ich ja nicht) noch eine Rolle spielt.
Lieber Alex, Meike 4 schrieb es so wunderbar: Du “schaffst die Verbindung von Menschen, die bereit sind, Neues in ihr Leben zu lassen” – und dafür ist dieser Blog unendlich wertvoll und auch ich danke Dir .
In Liebe, LUMOS
Februar 7th, 2012 at 16:41
willst du uns “schelten”?
Februar 7th, 2012 at 16:43
heute 20 uhr verbindung in licht und liebe zur heilung mutter erde, fokus transformation. danke!
Februar 7th, 2012 at 16:51
Lieber Alex,
ich für mich hab die Erfahrung gemacht, dass meine bunt im Netz gestreuten Kommentare vor allem einem dienen – die dunklen/ trüben/ schweren Prägungen, welche ich (unbewusst) wünsche, zu entlassen, wahrnehmen zu können.
So kommt es, dass ich in letzter Zeit immer weniger (öffentlich) schreibe, denn regelmäßig frage ich mich, warum ich ausgerechnet dieses und jenes geschrieben habe. Mache ich dann die niedrig schwingenden Prägungen aus, die sich in meinen Worten ausdrücken, fange ich an, meinen Text zusammen zu streichen – meist so, dass nichts mehr übrig bleibt.
Ab und an “verabschiede” ich die zum Ausdruck gekommene Prägung sogar…
Ich finde es wundervoll, den Weg meiner Ent-Wicklung mit dir gemeinsam gehen zu dürfen.
In allerherzlichster Liebe
Mathias
Februar 7th, 2012 at 17:09
PS:
Vielleicht sollte ich ja diese Erfahrung teilen:
“es gibt nichts Gutes, außer man tut es…”
Meinem Ego stinkt es gewaltig, aber zu den “Golden Oldies”
)
(1. Licht atmen; 2. Trübes abfließen lassen; 3. ERDEN – da denke ich immer erst dran, wenn meine Füße eiskalt werden, darum in “Groß”…
kommt noch folgende Aufforderung (“von oben”) hinzu:
kommunizieren. Und zwar mit jedem, der mir so richtig gewaltig “auf den Senkel” geht. Wodurch ich wunderbar zu all den Baustellen geleitet werde, die es zu bearbeiten gilt.
Naja, eigentlich, wenn ich es möglichst direkt aus den Aufforderungen an mich hierher übertrage, sollte ich
K-O-M-M-U-N-I-Z-I-E-R-E-N-!!!
schreiben…
So vielen lichtvollen Menschen geht es in der aktuellen Ablösungsphase so richtig “bescheiden”. Vielleicht ist ja Kommunikation die Lösung..?
Wenigstens dürfte sie der erste Schneeball in Richtung einer harmonischen Ablösungslawine sein. Falls nicht vorher das Ego das Gespräch an sich reißt…
Februar 7th, 2012 at 17:18
Find ich richtig lustig da schreibt Alex mal etwas “provokant” und schwupps rührt sich mal wieder einiges auf diesem Blog.
herrlich
Gruss Dagmar
Februar 7th, 2012 at 17:20
Sei mir nicht böse, lieber Alex, aber Du wirfst uns allen pauschal ‘Selbstgefälligkeit’ vor – aber trieft Dein Artikel nicht ebenfalls geradezu vor Selbstgefälligkeit? Hier Du, der verstanden hat, worum es wirklich geht und da wir, die wir alles kleine Schulkinder sind, die eigentlich noch von nichts eine Ahnung haben…
Du hast immer betont, man sollte nicht urteilen – aber genau das tust Du hier jetzt selber.
Ich liebe Deine Seite, weil ich mich hier immer angenommen gefühlt habe, so wie ich bin. Bitte lass diesen Geist weiterhin Deinen Blog beseelen…
In Liebe, Roger
Februar 7th, 2012 at 17:59
“Und jetzt nehmen wir uns alle an die Hände und bilden einen großen Kreis und Dorte entschuldigt sich bei Rüdiger und Gudrun bei Karlheinz.”
Und wie war das nochmal, geniales Zitat von einem Blogleser “Reibung schafft Transparenz”… (und Entwicklung).
Meine Erwartungen werden eigentlich auch laufend torpediert, aber genau da liegt wahrscheinlich der große aha-effekt bzw. das Vakuum das dann (wahrscheinlich reiner und lichtvoller) gefüllt werden kann, auf dem spiralförmigen Weg zum Aufstieg. (dem Licht und der Liebe immer ein wenig näher)
lichtvolle transparente Grüsse
von chris
Februar 7th, 2012 at 18:19
p.s
übrigens habe ich nicht mitgeboten, weil ich/wir schon länger spare/n um endlich woanders hinzuspenden (da wo ich meine/unsere Aufmerksamkeit hinlenken möchte/n und entschuldige Alex das ist nicht persönlich, mich noch mehr mit indentifiziere, weil ich es dort für notwendiger erachte und schon lange vorhabe zu unterstützen)
Aber danke für Deinen guten Willen, die Absicht zählt und Dein Artikel hat bei mir bestärkt, dies endlich umzusetzen und zu tun (auch wenn ich es mir eigentlich nicht so leisten könnte)!
Liebe Grüsse chris
Februar 7th, 2012 at 19:28
Liebe Freunde,
danke für Eure Meinungen! Ich lese sie mir gut durch, ohne jeden Einzelnen von euch separat anzusprechen – vielleicht ist auch wieder die eine oder andere Erkenntnis für mich dabei.
So kommt wieder Leben in die Bude
Herzliche Grüße
Alex
Februar 7th, 2012 at 19:56
Ja!!
Die Feurwehr machts auch so. Voll der Sireenen-Lärm und die Berufenen strömen aus ihren Löchern.
Für mein Ego (man möge ihm verzeihen) hasde dich ein weeeenig zu stark aus dem Fenster gelehnt.
Original genörgel….
Guter Versuch…. Was ist mit dem Buch??….. Spenden!!????….Beteiligung im Block–mangelhaft???…..Sonst noch was???
Das Herz sagt….
Gut gebrüllt Löwe.
Wie eine Kuh mit vollem Euter bin ich zur Melkstelle gerannt. Finde aber keine freie Stelle mehr. Alles belegt.
Schön, dass sich so viele eingefunden haben.
P.S
Musst aber aufpassen Alex. So oft darftsde dad nicht machen. Denn man gewöhnt sich als zu schnell an den schrillen Ton.
Lebst du im Bemühen ohne jeglicher Erwartung, forderst Du die Wirklichkeit deines Selbst.
Versuch dich in der Konditionierung, in jedem Problem eine Gelegenheit zu sehen.
Februar 7th, 2012 at 23:07
Die Kunst ist es ja, beharrlich geduldig zu sein, und dennoch zur richtigen zeit die Initiative zu ergreifen.
ich bin gerade dabei, es zu lernen
In Liebe,
Zwebbel
Februar 8th, 2012 at 00:56
Liebe Freunde des Lichts,
nach einigem Überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, genau die richtigen Worte in meinem Artikel gefunden zu haben.
Wer darin eine Art Maßregelung oder Egoausdruck empfindet, sollte sich selbst hinterfragen, woher diese Emotion kommt.
Herzliche Grüße
Alex
Februar 8th, 2012 at 02:33
Hallo,
ja, ich konsumiere. Daraus, aus der ganzem Welt und mir entstehen daraus Bilder. Und diese konsumieren andere. Alles ist ein Kreislauf.
Aus ganzem Herzen,
Ulrike
Februar 8th, 2012 at 06:51
Lieber Alex,
ich spüre hinter deinen Zeilen heute Unverständnis und Ratlosigkeit, aber auch Unzufriedenheit. Und kann dich gut verstehen. Doch eins ist dir sicher auch klar, du kannst deine Leser nicht ändern, sie kommen zu dir, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht sind sie Stammleser, vielleicht werden sie hierher geführt, wer weiß. Und jeder nimmt das von hier mit, was gerade für ihn wichtig ist, auch wenn er nur liest, sich aber nicht beteiligt.
Ich verstehe auch sehr gut, dass du unzufrieden bist, denn in ener ähnlichen Phase befinde ich mich auch gerade. Mein Blog zieht nicht ganz so viele Leser an wie deiner und Kommentare sind bei mir eher selten. Also bin ich darauf angewiesen zu vertrauen, weil mir schlichtweg einfach oft die Resonanz fehlt. Und ich habe in letzter Zeit viel darüber geschrieben, wie gut es mir grad geht, doch sehe ich, dass scheint die Leser nicht so brennend zu interessieren und ich begann ebenfalls zu zweifeln und auch darüber nachzudenken, worüber ich denn noch schreiben könnte, wenn ich weiterhin so “schwebe”
.
Doch eins ist mir dabei klar geworden, was sind Zahlen und Lesermengen wirklich ? Zugegeben, ich schau auch immer mal wieder, was gelesen wird und wieviel Leser da waren, doch ist das wirklich wichtig ?
Für mich habe ich da etwas ganz anderes herausgefunden, ich schreibe, weil ich das so möchte , über Themen, die mich bewegen und das Wichtigste dabei ist, ich möchte mich damit gut fühlen. Und das gelingt mir immer mehr. Ich erfreue mich dann an meinen eigenen Texten und Gedichten und spüre tief in mir, das bin wirklich ICH !!! Verstehst du, das finde ich für mich wichtiger als zu schauen, was machen meine Texte mit den anderen. Ich denke, es werden trotzdem die Leute hierher finden, die in irgendeiner Weise angestoßen werden sollen oder sich einfach daran erfreuen möchten.
Wenn du deinen Blog einmal aus dieser Sicht betrachtest und wie du selbst schon geschrieben hast, hinter deinen Zeilen stehst, eben weil sie sich für DICH gut anfühlen, dann spüren auch deine Leser deine Wahrhaftigkeit. Und egal, was sie damit machen, du bewegst trotzdem eine Menge.
liebe Grüße von Blogschreiber zu Blogschreiber
In Liebe Heike Leandra
Februar 8th, 2012 at 07:48
@Alex
Ich hatte bisher das Gefühl, eine Art Gemeinschaft hier zu haben, mit dir als Gründer.
Jetzt sieht es eher so aus, als würdest du dich hier herausnehmen, und deinen Lesern gewisse Dinge an den Kopf werfen. Kennst du auch nur einen deiner Leser persönlich? Die Denkanstöße, Motive, Handlungsweisen, und Lebenslagen der Menschen sind sehr komplex und umso unterschiedlicher. Für wen hältst du dich, diese Dinge durchschauen zu können, und darüber ein Urteil zu fällen? Sei vorsichtig mit den Aussagen.
Sprichst du in diesem Artikel wirklich nur von deinen sogenannten Lesern, oder doch eigentlich von dir? Du ziehst die Menschen in dein Blog, die das wiederspiegeln, was du schreibst. Es kommentieren jene menschen deinen Blog, als Antwort auf die Dinge, die du hier hervorrufst.
Es stimmt schon, dass hier sehr oft alles schön geredet wird. Licht, Liebe, … Ich habe eigentlich insgeheim darauf gewartet, dass in diesem Blog mal das Fass überläuft vor lauter fundamentalistischen Gedankengebäuden, die die Welt und das ICH in zwei sparten aufteilen wollen. Was denkst du? Natürlich kommentieren hauptsächlich die Leute, die mit dir einverstanden sind. Das bedeutet nicht, dass die anderen 1000 Leute das auch sind, oder überhaupt weiter lesen, als drei Zeilen.
Ich bin kein blinder Optimist, der nur dumm der Liebe und der heilen Welt hinterher-rennt. Das ist es auch nicht, was ich in “2012″ sehe. Ich bin aber ein absoluter Wahrheits-Sucher, und -Finder.
Wenn du das auch bist, Alex, dann hast du nichts zu befürchten. Wenn du wirklich ein Wahrheitssucher bist, dann wirst du immer wieder mit der Wahrheit konfrontiert sein, dass alles im Wandel ist. Auch dieser Blog ist davon betroffen, und wird nicht ewig das sein, was er zu Anfang war. Es gibt keine absolute Berufung. Wenn das hier nicht mehr funktioniert, dann lass es los. Etwas Neues wird kommen. Genau darum geht es beim Zeitenwandel.
Februar 8th, 2012 at 07:59
da machst du es dir aber doch zuuuuuu einfach lieber alex
Februar 8th, 2012 at 08:02
@ Alexsoribas
Wenn das Bewusstsein sich erweitert heißt das noch lange nicht, dass alles rosa-rot wird…
….denn der negative Pol wächst auch mit…
Deswegen ist es blauäugig an irgendwelche dubiosen Organisationen zu spenden!
Du kannst gerne wieder diesen Kommentar löschen, aber damit wirst du den einen Pol auch nicht weg bekommen…
…das haben schon viele versucht und sind daran gescheitert…
Februar 8th, 2012 at 08:14
ich finds schad, traurig was ich hier ua an kommentaren les. aber vielleicht muss es sein – werd TROTZDEM mir u meinem herzen treu bleiben.
wünsch alles gute!
Februar 8th, 2012 at 08:17
tja kollektives bewusstsein wird nicht erzwungen werden können – GOTT SEIS GEDANKT!
Februar 8th, 2012 at 08:23
@ hana
Ich bin überrascht, denn ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Alexsoribas fanatische Tendenzen aufweist…
…also was soll diese Löscherei von meinen Beiträgen? Ich schreibe doch nicht irgendwelche Beleidigungen…
Februar 8th, 2012 at 09:00
ich glaub, dass die wertschätzung fehlt – lieber alex, du hast da gemeint, es sei egal, wenn du menschen vergraulst, denn immerhin seist DU der blogbetreiber. ich weiss 4 mich (!!!), dass “menschen vergraulen” ein weg in die dunkelheit ist.
ich glaub eben nicht, dass es fanatismus ist, sondern ein ausdruck der traurigkeit, dass die idee nicht geteilt wurde. 4 mich hat es eben nicht gepasst, ein buch (das ich nicht will) zu ersteigern und damit eventuell als einzige eine institution unterstütze. ich hab schon mehrmals drauf hingewiesen, dass ich (!!!) glaube, dass unterstützung der finanziellen form im nahbereich sinnvoller ist.
aber wir alle machen dinge, die nicht geteilt werden können – wenns herzblut ist, wird es dich nicht abhalten lieber alex.
wenn du möchtest, dass ich hier nicht mehr teilnehme, teile es mir bitte mit alex!
mir würds leid tun, aber es ist DEIN BLOG.
schö sturmtag!
Februar 8th, 2012 at 10:31
Lieber Alex,
weisst Du eigentlich, dass Du damit jenen Leuten ins Gesicht trittst, die zwar gerne spenden würden, aber nicht können? Das ist nicht nett. Für manche Menschen sind 30, 40 oder 50 Euro eben nicht nur viel Geld, sondern bedeuten Nahrung für eine Woche oder noch länger. Und diesen Leute dann auch noch mit einem öffentlichen “Schäm Dich!” ihre bescheidene Situation um die Ohren zu hauen…
Andere Menschen spenden vielleicht bereits, oder sind anderweitig tätig. Auch diesen Menschen tust du Unrecht, denn du akzeptierst ihre anderen Leistungen nicht, nur weil sie DEINE Aktion nicht unterstützt haben. Du tust diese Möglichkeit einfach kurz ab.
Ich kann die Enttäuschung verstehen, die Idee war sicherlich eine gute, aber die Rüge trifft das falsche Publikum.
So lange Du nicht weisst, welche Hintergründe eine Situation hat, solltest Du nicht urteilen. Schon garnicht verallgemeinern. Das ist eine Art des Marketings, das auf das schlechte Gewissen abziehlt. Und Marketing ist Manipulation.
Bitte überdenke deinen Weg.
Liebe Grüße,
MaTo
Februar 8th, 2012 at 10:59
Ich finde es auch unmöglich, dass der Alex unser ÜBER-ICH auf so eine unverschämte Art und Weise manipuliert…
…er spielt sich auf als wäre er mein Vater und nur er würde wissen, was gut und richtig ist…
Wenn ich kritik übe, habe ich wohl ein niederes Bewusstsein, welches noch entwickelt werden muss?
Bis dahin soll ich mich wohl schämen? Oder was sollen die folgenden Zeilen bedeuten?
Der Gipfel wurde von einer Leserin abgeschossen, die angezweifelt hat, dass die Organisation, der der Versteigerungserlös zur Verfügung gestellt wurde, seriös sei (den genauen Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben, ich habe den Kommentar gelöscht). Nun, hinter allem etwas Negatives zu suchen ist auch eine Art, um von sich selbst abzulenken und sein eigenes Nichts-Tun zu begründen.
Das sind doch alles nur Spekulationen!
Woher willst, du Alex, wissen was meine Beweggründe sind und das ich nichts tue?
Februar 8th, 2012 at 11:06
Liebe Magdalena (35),
es ist ja nicht das erste Mal, dass du irgendwelche Thesen aufstellst und hier reinwirfst, weil du irgendwo mal was “aufgeschnappt” hast. Das bringt niemanden weiter, sondern lenkt vom Thema ab. Das ist nicht die Absicht meines Blogs.
Danke
Februar 8th, 2012 at 11:08
@ Alexisorbas
Woher stammen denn deine Thesen?
Aus den Büchern von Paulo Coelho?
Februar 8th, 2012 at 11:12
Lieber Alex…
im Endeffekt dienen all deine Fragen dir selbst!
——————————-
Zitat Alex:
Aber es ist gerade jetzt so wichtig, sich immer wieder selbst zu hinterfragen. Ist es stimmig, wie ich lebe? Bin ich glücklich derzeit? Tue ich auch hin und wieder anderen Menschen Gutes? Oder gibt es da Dinge, die ich überdenken sollte?
——————————–
Egal was wir tun und sagen alles “dient” uns selber in erster Linie. Es ist stets das Eigene denken, fühlen glauben, meinen, hoffen, usw…. das nach Aussen gebracht wird…ein suchen nach Bestätigung, Resonanz, Antwort. Irgendwann soll all das Suchen zum Finden gelangen…es geht wieder nach Innen und mehr und mehr ist danach wahrhafter Friede lebbar mit all dem Chaos der Welt, all den unterschiedlichsten Sicht-und Denkweisen, mit all den einzigartigen Menschen von denen wir selbst einer sind.
Es gibt da einen Satz den ich einmal las…kann ihn nicht wortgetreu; Zeige mit einem Finger auf einen Menschen, und sehe wie drei Finger deiner Hand auf dich selbst zeigen.
Mich hat es damals irgendwie beeindruckt und erkennen lassen, vermehrt auf meine eigenen Äusserungen und gut gemeinten Ratschläge wie auch Wohlwollen welche ich anderen zusprach zu achten.
Ich erkannte, dass ganz vieles was ich meinen Mitmenschen sagte im Grunde mich selbst angeht…sie dienen wahrlich als Spiegel….jedenfalls solange nötig.
Es ist kaum möglich unsere eigenen “blinden” Flecken zu sehen…heisst ja nicht umsonst blind
…erst das ins Aussen bringen lässt erkennen wenn wir aufmerksam und achtsam sind und Selbstreflektion üben.
So ist das nach Aussen bringen wichtig (schreiben, singen, tanzen, msissionieren, schreien, uvm.) um sich selbst “sehen” zu können.
Alles Gute für Dich!
Im Film “Avatar” kommt folgender Satz vor…
“ICH sehe DICH”!
In diesem Sinne…
Liebe Grüsse
julia
Februar 8th, 2012 at 11:14
@ Alex,
du armer Kerl, die Schelte hast du wirklich nicht verdient. Aber manche können so harte Worte nicht vertragen.
Halte den Kopf hoch
Horst
Februar 8th, 2012 at 11:17
@ Lieber Alex
Ich verstehe nicht was an meinem Verhalten so schlimm sein soll…
…und wie willst du als einzelner Menschen abschätzen können, was den Blog oder Welt voran bringt und was nicht…
Februar 8th, 2012 at 11:19
Aber manche können so harte Worte nicht vertragen.
@ Horst
Das ist ein Spruch ohne Substanz! Was soll ich oder die anderen damit anfangen?
Februar 8th, 2012 at 11:21
@ Horst,
Danke 
ich komm damit klar
Ja, so ist das…
Februar 8th, 2012 at 11:31
@ Alexsorbias
Wenn du wirklich damit umgehen kannst, wieso hast du nicht einfach meine Beiträge gelöscht und geschwiegen?
Warum hast du einen extra Artikel geschrieben?
Es halt also doch scheinbar einen Nerv bei dir getroffen…
Februar 8th, 2012 at 11:32
…in dem Vertrauen, dass jedem hier gerade etwas davon gezeigt wird was er momentan braucht, verbleibe ich mit Dankbarkeit für diesen Blog und, trotz allem…mit Licht & Liebe
Ihr, die ihr ein Teil von mir seid, Danke:-)
Herzlichst
Wol
Februar 8th, 2012 at 11:37
Ich denke das hier noch viel zu viele Erwartungen haben an die Masse Menschen und sogar an die eigene Reihen das sie plötzlich von sich aus zu vollkommenen Licht und Liebe Menschen werden!? Genau diese Enttäuschung sehe ich in diesem Text, was ich begreifen kann von dieser warte aus.
Nur wer daran festhält wird noch sehr viel mehr enttäuscht werden, was glaubt ihr die Masse kommt plötzlich von sich aus und verbreitet Licht und Liebe und „Spirituelle“ werden plötzlich vollkommen Erleuchtet!? Sag ich nur, sehr Naiv! Ok, glaube versetzt Berge aber dann bitte nicht enttäuscht sein wenn der Berg Morgen trotzdem noch am gleichen Ort steht.
Hab das Video zu einem ähnlichem Thema schon mal hier reingesetzt, vor allem der dritte Teil sollte Aufschluss bringen wieso das noch nicht so klappt, das viele heute noch händeringend glauben wollen. http://www.youtube.com/watch?v=ho05CEJp8x8
Februar 8th, 2012 at 12:27
Ich kann doch nicht für andere Leute pinkeln gehen…
…jeder wird selbst die Erleuchtung finden, wenn die Zeit reif ist…
Da nützt es nichts, wenn ich Beiträge anderer Menschen lösche und behaupte sie wären für den Blog ungeeignet…
Februar 8th, 2012 at 12:34
@ alle,
bitte hört auf, diese “schreiberei” ist doch euer nicht würdig.
Jetzt sag ich mal gebt keine Energie mehr rein, das bringt doch nichts.
Horst
Februar 8th, 2012 at 13:27
@Alexisorbas (36)
“Liebe Magdalena, es ist ja nicht das erste Mal, dass du irgendwelche Thesen aufstellst und hier reinwirfst, weil du irgendwo mal was “aufgeschnappt” hast. Das bringt niemanden weiter, sondern lenkt vom Thema ab. Das ist nicht die Absicht meines Blogs.”
Absolut yede These bzw. Information bringt einen weiter … ist doch eigentlich offensichtlich oder nicht?
Du tust Magdalena Unrecht.^^
@Ein noch älterer Mann (47)
“@ alle, bitte hört auf, diese “schreiberei” ist doch euer nicht würdig.
Jetzt sag ich mal gebt keine Energie mehr rein, das bringt doch nichts.”
So einen Kommentar gibt es, wenn es zu solchen Diskussionen kommt, immer wieder … warum?^^
Es wird doch vernünftig diskutiert und die Intention bei allen Teilnehmern ist doch eine gute … harte bzw. beleidigende Worte finde ich hier keine.
Es ist wie es ist, das Leben fließt und möchte weiter fließen. Ich sehe keinen sinnvollen Grund es in dieser Situation nicht weiter fließen zu lassen.
Februar 8th, 2012 at 15:10
Lieber Alex,
könnte es sein, dass Du Deines eigenen Blogs eigentlich längst überdrüssig bist und jetzt jede Menge Porzellan zerschlägst, nur um uns schliesslich mitteilen zu können, dass unter diesen Umständen das Weiterführen dieser Seite keinen Sinn mehr macht?
Ich werde dieses Gefühl einfach nicht los, würde mich aber sehr freuen, wenn Du meine ‘These’ widerlegen würdest – schliesslich habe ich hier von Dir und all den anderen wunderbaren Mitschreibern viele wichtige Impulse erhalten…
Februar 8th, 2012 at 15:51
Lieber Roger,
nein, absolut nicht. Dieser Hintergedanke steckt sicher nicht dahinter.
Ich will niemanden los werden, sondern das sind meine authentischen Gedanken – und Emotionen – sonst nichts. Ich habe euch nicht pauschal angegriffen (mit Ausnahme der einen Person), sondern nur Klartext geredet – so fühlt es sich für mich gerade an.
Nun sind die LeserInnen von mir sanfte Worte gewohnt und deshalb vielleicht irritiert, aber auch diese Seite gehört eben zu mir dazu – wenn auch sehr selten. Wer Authentizität sucht, ist hier richtig. Wer was vorgegaukelt bekommen und nur konsumieren möchte, ist hier verkehrt
Herzliche Grüße
Alex
Februar 8th, 2012 at 16:26
licht UND schattenarbeit, tja ganz-werden geht über beides.
magdalenas angriff (die person hat einen namen, der wichtig 4 sie ist) ist schade
Februar 8th, 2012 at 16:34
warum hast du meinen kommentar gelöscht? weil er andre auf “dumme” gedanken bringen könnt? weils dir nicht in den “kram” gepasst hat? ist ja auch ok, möchts nur wissen – auf mich wirkt dies schon als zensur.
Februar 8th, 2012 at 16:39
Lieber Alex,
ich “konsumiere” Deine und die Texte Deiner blogger täglich. Einige Gedanken sprechen mich an, helfen mir weiter…bin dankbar dafür. Bevor ich Deine Seite verlassse, schicke ich Dir und Deinen Lesern ein DANKE und gute Wünsche für die bevorstehende “Reise”. Wenn einiges was ich hier bei Dir gelernt habe stimmen sollte, müsste es als Ausgleich genügen!
Keine Bedingungen, keine Zensur in diesem kleinen Kreis…das ist es was wir benötigen…in dieser Zeit besonders!!
Niemand ist nutzlos auf dieser Welt
der einem anderen seine Bürde erträglicher macht!
Durch Wort, Tat und Nächstenliebe.
Dafür sind wir hier, dafür stehe ich!
Februar 8th, 2012 at 16:43
una terra – es macht traurig, wenn du gehst.
les, seh, treff ich dich woanders?
dicka drücker
Februar 8th, 2012 at 16:44
Liebe Hana,
von dir habe ich keine Kommentare gelöscht und lösche normalerweise auch nichts.
Herzliche Grüße
Alex
Februar 8th, 2012 at 16:54
Ich persönlich möchte euch angreifen und finde ihr seit alle ziemlich selbstgefällige xxxxhaufen. ;P (xxxx=ZENSIERT!)
Ein paar rethorische Fragen, die zum Denken anregen sollen:
Warum sollte man sich eigentlich nicht Beleidigen dürfen, wenn man sich doch auf der Anderen Seite loben darf?
Wenn man MEEEEGAHELL strahlt, blendet man sich nicht selbst?
Und eine Frage an dich Alex: Hast du Zwebbels Musik schonmal gehört?
Februar 8th, 2012 at 17:05
Das Thema wird hiermit geschlossen, sonst ufert das noch aus. Und das wegen ein wenig Kritik…
Wenn sich so viele LeserInnen davon angesprochen fühlen, gibt mir das erst Recht zu denken.
Trotzdem danke für Eure Kommentare.