Das Leben existiert um seiner selbst Willen
Leserartikel von Lumos
Wir machen uns immer so viel Gedanken um unsere Zukunft und wiederholen ständig unsere Vergangenheit in unserem Geist, da bleibt die Schönheit des Augenblicks auf der Strecke. Ich selbst neige leider auch dazu, oft in der Zukunft zu leben. Sehr hilfreich finde ich die Achtsamkeitsübung von Thich Nat Hanh , bei der man die ausschwärmenden Gedanken wie Gummibänder im Moment der Bewusstwerdung zu sich zurückschnellen lässt und dann wieder im Hier und Jetzt angekommen ist.
DAS LEBEN EXISTIERT UM SEINER SELBST WILLEN (OSHO)
Die Kunst sei um der Kunst willen da, heißt es. Das mag stimmen oder auch nicht, ich bin kein Künstler. Aber eines kann ich euch sagen: Das Leben existiert um seiner selbst willen. Jeder Augenblick ist absolut um seiner selbst willen da. Ihn für irgendetwas anderes aufzuopfern ist unintelligent.
Und wenn die Gewohnheit des Aufopferns erst einmal einreißt, dann wirst du den jetzigen Augenblick für den folgenden aufopfern, und den nächsten wieder für den nächsten, und so weiter- dieses Jahr für das nächste, und dieses Leben für das nächste Leben!
Das ist einfache Logik: Hast du einmal den ersten Schritt gemacht, ist die ganze Reise schon losgegangen – die Reise, die dich ins Ödland führt, die Reise in die Selbstzerstörung.
Lebe im Augenblick, um der schieren Freude willen, ihn zu leben. Lebe ohne jedes Sollte, ohne jedes Müsste, ohne Vorschriften, ohne Gebote.
Ihr seid nicht dazu hier, Märtyrer zu werden, ihr seid dazu hier, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Und der einzige Weg zu leben, zu lieben, zu genießen ist der, die Zukunft zu vergessen. Sie existiert nicht.
Wenn du die Zukunft vergessen kannst, wenn du erkennen kannst, dass sie gar nicht da ist, brauchst du dich auch nicht unablässig auf sie vorzubereiten. Sobald die Zukunft entfällt, wird die Vergangenheit von selber unerheblich.
Wir schleppen uns mit der Vergangenheit ab, weil sie uns in der Zukunft nützen könnte. Warum sie sonst mitschleppen? Es ist unnötig.
Wenn es keine Zukunft gibt, wozu dann das Wissen mitschleppen, das dir die Vergangenheit gegeben hat? Es ist ein Ballast, der dir die Freude an der Reise zerstören wird. Und ich sage es noch einmal: Es ist eine Reise, pur.
Das Leben ist eine Pilgerreise nach nirgendwo- von nirgendwo nach nirgendwo. Und zwischen diesen beiden Nirgendwos ( diesen No-Wheres) liegt das Jetzt und Hier ( Das Now-Here): “Nowhere besteht es den beiden “Now” und “here”.
Zwischen diesen beiden Nirgendwos ist das Hier und Jetzt.
Osho





Februar 2nd, 2012 at 20:40
Hi!
Für alle, die noch nicht wissen, wie sie die Vergangenheit
“sein lassen können”:
http://birthintobeing.de/index.html
lLiebe Grüße von Dschingis
Februar 2nd, 2012 at 21:09
Ein wunderbarer Artikel – vielen Dank fürs Teilen der beiden Texte. Hm, es ist erstaunlich, wie sehr die Dinge manchmal einfach “passen” – genau das brauchte ich jetzt. Die Erinnerung ans Hier und Jetzt – und das durch so schöne und klare Worte.
Februar 2nd, 2012 at 23:45
Und doch kann es nicht nur Freude und Sonnenschein geben.
Das Universum beginnt im gemeinsamen Paradies und endet in gemeinsamer Harmonie … dazwischen jedoch liegen all die Tragödien des Einzelnen.
Und noch ist der Zenit der Tragödien nicht erreicht, aber er rückt näher und näher und steht im Grunde unmittelbar bevor … die reale Bildersprache erzählt davon unentwegt:
http://www.gold-dna.de/updatejan.html
Gruß Guido
Februar 3rd, 2012 at 05:38
Oh-welche Überraschung, mein Kommentar! Danke, lieber Alex.
@gold dna:
Das menschliche Bewusstsein ist dabei, einen Quantensprung zu vollziehen. Alles wird sich ändern. Da muss man wählen, ob man darin Tragödien sehen will oder eine notwendige Korrektur. Doch wir haben Angst, loszulassen und das hält uns am Ego, an den Erfahrungen der Vergangenheit und den Erwartungen in die Zukunft fest.
Achtsam und aufmerksam zu sein ist immer ein guter Ratschlag. Damit können wir so viel Freude und Bewusstsein erlangen, einfach indem wir unsere Aufmerksamkeit genau auf das richten, was wir gerade tun. Wenn wir uns in einer gefährlichen Situation befinden, sind wir in dem Moment nicht fähig, nachzudenken, wir handeln aus unserem Zentrum heraus- ohne Gedanken an Vergangenheit und Zukunft. Das macht für viele Menschen, die z.B. gefährliche Sportarten betreiben, den Reiz aus. Die Gedanken hören auf, sie fühlen sich total zentriert, in ihrem innersten Kern. So wuchsen Menschen auch in extremen Situationen der Vergangenheit immer über sich selbst hinaus, handelten spontan – und damit angemessen.
Aber ich weiß, es ist ein langer, mühsamer Weg, denn der Verstand wird einem ständig versuchen, einen Strich durch die Rechnung zu machen und davonflattern. Doch möglich ist es- und viele Weise haben es vorgemacht. Man braucht sich nur immer wieder daran zu erinnern und selbst aus seinen Gedanken zurückzuholen. Das kann man täglich üben und nach und nach wird man bewusster.
Noch ein Zitat von Osho: ” Woher kommen eure Spannungen? Von eurer Identifikation mit allen möglichen Gedanken und Ängsten- vor dem Tod, vor dem Bankrott, vor einem fallenden Dollarkurs, alle möglichen Ängste. Daher kommen eure Spannungen, und sie betreffen auch den Körper…. ”
Licht und Liebe, LUMOS
Februar 3rd, 2012 at 10:41
dankeschön lumos – vorallem bei deinem nachsatz spür ich große resonanz.
aus meiner lebensgeschichte kann ich dies bestätigen, das körperliche gefühl, wenn “alles” ins zentrum fließt, weder beine noch hände, schon gar nicht der kopf mehr spürbar sind, sich dein (eher mein
) außen pamstig wird.
4 mich ists die absolute erleichterung zu WISSEN, dass mein leben ausnahmslos in meiner hand liegt.
die geschichte mit der zukunft oder mit der sicherheit ist einfach immer wieder eine alltagsschleife, in die hineingeraten wird. deshalb JA achtsamkeit und aufmerksamkeit.
lange zeit hatte ich 4 mich das gefühl, dass es da den intellekt gibt und dann auch die emotion und dazwischen war eine trennung – auf der körperebene der kopf – dann tot – dann gefühl. und hier eine brücke zu bauen brauchte es 40 jahre ziemliche arbeit. und ich danke, dass der tote teil nun lebt
umarmung
Februar 3rd, 2012 at 11:32
“dazwischen jedoch liegen all die Tragödien des Einzelnen.”
Mich hat keiner gefragt, ob ich die erleben möchte.. ??
Februar 3rd, 2012 at 11:44
die hast du dir ausgesucht vor deiner letzten inkarnation – bestimmte erfahrungen sind zu machen – jetzt zu meistern! und du kannst dir sicher sein, dass du die fähigkeiten hast, sie zu meistern. sonst wärst du 4 diese “rolle” nicht zugelassen worden.
Februar 3rd, 2012 at 12:24
@ melchen,
versuche die Tragödien jetzt zu bewältigen, ist besser, sonst kommt es irgendwann “Knüppeldick”. Aber auch das ist zu schaffen, wenn man will.
@ Hana du hast recht, genau so ist es.
ich grüsse euch alle
Dagmar
Februar 3rd, 2012 at 21:09
dagmar wie gehts den staren?
die kälte hat zumindest in meinem dörfchen alles still gemacht – ganz eigene atmosphäre, leere “straßen”, nicht mal motorengeräusche. was glaubt ihr, wie leise es werden wird.
wärmender umärmla!
Februar 3rd, 2012 at 21:47
@ Melchen
“dazwischen jedoch liegen all die Tragödien des Einzelnen.”
Mich hat keiner gefragt, ob ich die erleben möchte.. ??
Deine Frage macht deutlich wofür wir all das erleben ( müssen ), denn es geht nicht um den Einzelnen, sondern um das Leben als Ganzes. Die Zunahme der individuellen Sicht, sei es bezogen auf Krankheiten, Ereignisse oder Schicksalsschläge, geht einher mit der Zunahme der Unordnung. Unordnung ist das Futter des Lebens. Keine hance auf neue Ansätze, auf neue Möglichkeiten der Ordnung, gäbe es die Unordnung nicht. Gut zu wissen, dass wenn alles Leben maximal individualisiert ist, es der Unordnung an den Kragen gehen wird, denn dann wird sie stetig abnehmen und das Individuelle der Gemeinschaft mehr und mehr weichen.
Gruß Guido
http://www.gold-dna.de
Februar 4th, 2012 at 15:38
@all
Es gibt noch einen Aspekt, weswegen es sich lohnt, bewusst in der Gegenwart zu leben:
Die UNGELEBTE Vergangenheit stellt am Ende des Lebens eine Belastung dar. . . Es gab so viele Augenblicke, Entscheidungsmöglichkeiten, die man nicht wahrgenommen hat, weil man nicht im Hier und Jetzt – sondern in Gedanken an die Zukunft verweilte, oder ” geistesabwesend” , wie man so schön sagt, dahinlebte. . Dadurch hat man vieles verpasst, Liebesgeschichten , die hätten entstehen können, tröstende Worte, die man hätte sagen können, Abenteuer, die man hätte erleben können- Begegnungen mit Fremden …-und vieles mehr.
Am Ende des Lebens werden diese verpassten Gelegenheiten dann “Wunden” sein , die man mit sich herumschleppt. Deswegen sind alte Menschen oft so reizbar- sie sehen jetzt keine Möglichkeit mehr, um all das Ungelebte noch aufzuholen.
Aufmerksam zu sein ist lebensnotwendig, aufmerksam gegenüber sich selbst, den Menschen und der Welt um sich herum, wo man gerade ist.
Licht und Liebe, LUMOS
Februar 4th, 2012 at 16:37
vor allem um die liebesgeschichten täts mir leid!
ja im jetzt-sein und die zukunft 4 sich selbst sorgen lassen.
einen wunderschönen sa-abnd!
Februar 6th, 2012 at 09:41
da ists auch leise, hoff es geht euch allen gut!
liebe lumos osho hörte ich das erste mal von dir … nun läuft er mir nach gggg – hab mir ein buch gekauft – du kennst es bestimmt “tao – weisheit des flusses” – schön! verbindet sich 4 mich-mit mir sehr gut – auch mit meinen elementarwesen
wärme!
Februar 6th, 2012 at 10:26
@ hana 13
Ach, das freut mich, liebe hana!
Ich liebe Oshos Lehren sehr. Er ist ein großer spiritueller Lehrer des 20. Jahrhunderts und starb 1990 in Indien. Seine Weltsicht ist sehr unkonventionell und mit seiner Lust an der Provokation, sowie ungewohnten Methoden, die die Menschen aufwecken und transformieren sollten, eckte er besonders in der westlichen Welt in den früheren Jahren oft an.
Da kann ich Dir besonders die Autobiografie empfehlen und finde es faszinierend zu lesen , welch ein rebellischer und tiefdenkender Mensch Osho von Anfang an war. Auch sein Scheitern in den USA, welches in der Hauptsache auf das Versagen und den Missbrauch einer Mitarbeiterin zurückging, wird dort beschrieben. Die friedliche Bewegung wurde von Anfang an von religiösen Fundamentalisten torpediert.
Die spirituelle Entwicklung der Menschheit war in den sechziger und siebziger Jahren einfach noch sehr auf bestimmte Richtungen, Religionen und Lehren festgelegt, alles Andere und Unkonventionelle wurde abgelehnt. Das habe ich selbst erlebt in einer Zen-Schule. in der der Lehrer Osho als “Magier” abwertete. Das hat mich damals tatsächlich davon abgehalten, mich zu der Zeit mit Osho zu beschäftigen. Wie schade – zu der Zeit lebte und lehrte er ja noch, aber die Zeit war wohl noch nicht reif für mich.
Inzwischen sind unzählige der Bücher neu aufgelegt worden in 47 Sprachen, viele sind auch als Taschenbuch erschienen und das von ihm gegründete Meditationszentrum in Poona, Indien blüht und gedeiht. Tausende strömen jedes Jahr dorthin um zu meditieren und zu lernen.
Osho selbst hat niemals etwas niedergeschrieben, alle seine Bücher sind Zusammenstellungen der Tonbandaufnahmen seiner Vorträge.
Das Buch TAO-Weisheit des Flusses kenne ich allerdings nicht, obwohl ich viele Bücher von ihm besitze.
Viel Freude beim Lesen wünsche ich Dir am warmen Ofen oder der Heizung! Wir hatten heute morgen minus 16,9 Grad ! Wenn man dann mit dem Hund raus muss, erstarrt nach kurzer Zeit das Gesicht und auch unser Hund wollte nicht lange gehen.
Vielleicht sind die Kommentatoren hier auch erstarrt
– taut Euch wieder auf , sonst geht es einfach nicht weiter ….
Liebe Grüße von LUMOS
Februar 6th, 2012 at 11:13
ich borgs dir, wenn ichs gelesen hab!
jaaaa WEITER! a u f t a u e n ! FRÜHLING!!! könnten wir ja schaun, ob wir das wetter schon beeinflussen können…. wer hat lust auf kollektives wetter-machen?
ich lieb zz meinen kachelofen, den hab ich mir voriges jahr geleistet – als investition in die zukunft …. ggggg …. da bin ich ganz froh heut, dass ich die zukunft nicht 4 sich selbst sorgen ließ.
umarmung!
Februar 7th, 2012 at 13:45
Liebe Lumos und liebe Hana,
ich bin zur Zeut etwas introvertiert, schicke mal diesen Link, der ist total interessant, hier kann man testen, welche der beiden Gehirnhälften bei sich selber dominant ist oder ob sie im Gleichgewicht sind
http://www.bewusstseinswandel.ch/index.php?id=62
(Bei mir hat die rechte Seite die Dominanz
)
Viel Spaß allen
Liebe Grüße
Maren
Februar 7th, 2012 at 16:29
@ maren 16 Hier ein Link, wie man mithilfe der Kinesiologie in ca. 1 Minute täglich seine beiden Gehirnhälften synchronisiert. Eine ganz tolle Übung, wir machen sie jeden Tag , man wird wunderbar frisch und munter dabei.
Versuch es mal….
http://www.youtube.com/watch?v=eKhrcbJ7V8s&feature=player_detailpage
Liebe Grüße von LUMOS
Februar 7th, 2012 at 16:40
Liebe Lumos,
Danke
. Hat zwar jetzt beim ersten Mal nicht geklappt, aber das werde ich jetzt weiter probieren
Liebe Grüße
Maren
Februar 8th, 2012 at 06:13
@maren 16
Liebe Maren, danke für diesen interessanten Link und den Test mit der Tänzerin. Fanszinierend fand ich, dass während meiner body-talk Übung (s.LUMOS 17 – Link) die Tänzerin begann, sich von links auf rechts zu drehen!
Da sieht man, wie wirksam die body-talk-Übung ist . Es ist empfehlenswert, sich das kurze Video , welches eigentlich ganz einfach ist, mehrmals anzusehen, irgendwie schleichen sich sonst kleine Fehler ein- bei mir war das jedenfalls so…
Alles Liebe, LUMOS
Februar 8th, 2012 at 06:23
Liebe Lumos,
ich werde heute nochmal in Ruhe diese Übung machen.
Bei mir war ein ähnlicher Effekt, als ich auf die Tänzerin geguckt habe und habe dabei den Text gelesen–da drehte sie sich links herum. Ansonsten immer nur rechts
Interssant finde ich, dass bei meinen Kindern sich die Tänzerin abwechselnd in beide Richtungen dreht, da sind die Hälften im Einklang.
Liebe Grüße
Maren
Februar 8th, 2012 at 23:38
Hallo an Alle…@hana…ich bin Jahrgang 69 (um Welten hinter dir her
) und muss gestehen, dass ich deinen Kommentaren, welche ja nur so an Leichtigkeit tänzeln und “4″ was auch immer das für meinen Jahrgang heißen mag…. nehm an “für?” Einen selbst zu beheizenden Ofen 4 die Zukunft wirklich nützlich ist, insofern sich das Holz nicht in irgendwas “Nicht-materielles” auflöst!!!!! So wie vielleicht wir als bisherige Menschen mit KÖRPER und Geist…erhalten bleiben!!!
In sofern, wer “hat Lust auf kollektives Wettermachen”…mag man HARP Co entgegenwettern!!! Lass das Wetter natürlich bleiben!
Meine eigenen Gedanken an Alle hier…und habt Nachsicht mit mir, bitte!
Ich weiß nicht, wie alt die Schreiber sind, ich vermute, (ich bin Jhg 69) einige sind um einiges jünger und damit “Voraus”! Was mich aber erschüttert ist, dass diese Menschen in meinen Augen schon so in ihrem “telepatischem Sein” sind,(oder wie soll ich ES!!! nennen?) ……….und ich selbst hinke da noch hinterher!!! Ich selbst kann einfach noch nicht “nur im Geist” sein!!! Wenn ich einen Beitrag (im wirklich wenig!!! genutzten TV) (wie heute abend auf 3sat über Haiti) sehe, in dem Kinder sterben (auch Erwachsene) aus Mangel an Medikamenten, an denen es in den “reichen” Ländern nicht mangelt, da überhaupt kein Problem gibt, so denke ich, was hilft diesen Kindern, diesen Menschen???….. Dieses SEIN, (wie wir es hier oft beschreiben)… im irgendwo??? Ganz bestimmt nicht! Spenden ja!, wenn die ankommen (Absict, Hoffnung, Glauben!), besser noch, vor Ort sein, wenn es irgendwie geht! Ich frag mal einen euch ihr Jungen Leute, ohne Kind und Familie, wer sich dafür bereit erklärt? Es ist ein ganz schweres Thema!
Aber, wenn es nur noch über Geist geht…wo bleibt der Mensch als Körper und Geist? Wir sind noch nicht alle so weit! Und das ist mehr als gut so…es muss einfach der Mensch als Ganzes erhalten bleiben, solange es geht und unsere Generation noch da ist!…denn sonst löst sich Alles in Körperlosigkeit auf! Und das kann ich mir persönlich nicht vorstellen…Ich will ein kleines Baby knuddeln, will meine Kinder küssen, beschützen und heranwachsen sehen, will mit meinen Mann erleben, spüren, lieben … meine Schwester, Neffen, Tanten…Oma umarmen, was weiß ich nicht noch alles! …..dass ist “meins”! Was will diese neue Generation…??? Was?
In besagtem Bericht von 3sat über Haiti sagte diese Ärztin wegen der vielen sterbenden Kinder unter Tränen: “DieZukunft eines Landes sind seine Kinder, Haiti hat keine Zukunft.”
Das berührt mich und es geschieht überall auf der Welt, es ist da…und da ist Hilfe angesagt…
herzensgrüsse
Februar 9th, 2012 at 08:39
An alle,
ich für meinen Teil möchte Euch für Eure Kommentare danken! Und hiermit meine blöde 100- zu 1000 Aussage zurücknehmen!!! Ich KANN das gar nicht wissen…
Man ist nicht gefeit vor eigenen Fehlern, aber man kann sie einsehen…
Una Terra hat gesagt und das ist DER Punkt: Jeder Mensch ist gleichwichtig!
Nochmal danke an Euch, so vieles, was Ihr geschrieben habt, kann ich unterstreichen!
Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!
Maren
Februar 9th, 2012 at 09:39
hallo du liebe einfachnurseiende!
also – 4 = für gggg kommt aus dem steirischen – lumos gggg – wir sagen “fia” zu “für”.
ich bin älter als du, falls es 4 dich wichtig ist, ich komme aus dem 64er-jahr, hab familie, bestehend aus 2 töchtern in körper, geist und seele und noch 3 weitere kinder, die in den lichtwelten sind.
ich glaub, dass wir (auch gestern und davor bei dieser hitzigen debatte zum spenden oder nicht) alle in jedem moment so gut wie möglich versuch(t)en zu seion (oder zu agieren). verschiedenste gründe lassen uns ES für andre “nicht besser können” – ich mein damit, dass ärger, wut, … sonstiges aufkommt bei anderen, wenn ICH (oder du, …) etwas im moment nicht besser kann. ich bin der festen überzeugung, dass NIEMAND mit absicht jemanden verletzt, ärgert, … IM MOMENT GEHTS DANN NICHT BESSER.
ja es gibt viel schmerzliches auf dieser erde, es gibt auch viel wunderschönes hier – und es gibt sämtliche nuancen dazwischen hier. es gibt all das hier, was wir alle uns aussuchten – weil die erde unsre spielwiese ist zur zeit.
das problem, das immer wieder auftaucht mit “zwischen fatalismus und ES IST annehmen” ist ein ding der bewusstseinserweiterung denk ich.
wenn nun kinder oder einfach menschen irgendwo sterben, gibts eben die idee “die haben sich das so ausgesucht” das stimmt schon, aber das heißt nicht, dass alle anderen dabei zusehen dürfen, ….,sollen, …., müssen.
nur die art und weise, wie du einzigartiges wesen, damit umgehst und etwas bewirken kannst, spürst nur du mit deinem liebevollen herzen. mein weg ist “heilung mutter erde”.
und siehst du, da kommt auch die wetter-mach-geschichte. ich nehme an, dass wir die fähigkeit haben, das wetter mit unserer schöpfermacht (ist 4 mich gleich der gedankenkraft) zu verändern – damit ALLE in den “genuss” von genügend niederschlag, genügend wärme, genügend tageslängen usw kommen können. aber das wird erst funktionieren, wenn damit keine bevorteilung passieren können, da der mensch dann ein anderes BESSERES bewusstsein 4 sich UND alle anderen haben wird.
vieles wurde ja schon probiert und ist auf kosten anderer schiefgegangen. aber das waren auch wichtige erfahrungen!
umarmung
Februar 9th, 2012 at 20:09
@Liebe hana
danke für deine Zeilen (kommt mir sehr bekannt vor, was du schreibst) Danke für deine Absicht und dein Tun und “dein Weg”. …herzensgrüsse
Ps aus deinem Text “…aber das heißt nicht, dass alle anderen dabei zusehen dürfen, ….,sollen, …., müssen.”
Das möchte ich besonders unterstreichen! Danke
Februar 10th, 2012 at 10:18
hi maren,
warum willst du die 1000 zu 100 geschichte zurücknehmen? ich fand diesen kommentar sehr schön, weil er 4 mich sehr viel an achtsamkeit u demut zu tun hatte. dass du das nicht weißt, ist eh klar …. wenn wir hier nur schrieben, was wir wüssten wärs ein heimwerker-blog gggggg
gehts dir wieder gut?